Die Giaf-Hütte erreichen

Wie man uns erreichen kann:

Von Forni di Sopra fährt man noch 3 km auf der Bundesstraße 56 zum Passo della Mauria, bis man die kleine Ortschaft Chiandarens erreicht. Von der gut beschilderten Abzweigung fährt man nach links auf einer schmalen Asphaltstraße etwa 800 m in  das Giaf-Tal hinauf. Von dem Parkplatz (1050 m) geht man zu Fuß weiter und überquert die Brücke auf dem Giaf-Bach. Die Schotterstraße ist dem privaten Verkehr geschlossen. Auf der Straße erreicht man die Hütte zu Fuß in zirka 45 Min. Viel angenehmer ist aber der leichte und gut markierte AV-Weg, der bei der ersten Rechtskurve von der Schotterstraße abzweigt und die Hütte in zirka 40 Min. erreicht (AV- Nummer 346).
Sehr angenehme Wanderung auch vom Passo della Mauria, 1298 m, auf dem Weg 341 in 2.30 Std.

Verkehrsanbindungen :

Anfahrt mit PKW: Tauernautobahn über Villach und durch das italienische Kanaltal Autobahn A23 bis Ausfahrt Carnia. Über Tolmezzo in das Tagliamento-Tal bis Forni di Sopra. Man folgt den Wegweisern der SS52 nach Passo della Mauria, 40 km.
Ausgangspunkt auch mit Bus erreichbar.
Aus den Dolomiten: Über Toblach, Kreuzbergpass, Vigo di Cadore an der Piave entlang bis Lorenzago di Cadore. Vom Mauria Pass an der Bundesstrasse 52 in 2 Std. zur Hütte