Bianchi-Rundweg

Anello di Bianchi – “Bianchi-Rundweg”

Es handelt sich um eine leichte Wanderung um die Giaf-Hütte, die uns erlaubt, die wunderschönen dolomitischen Wände des Cridola und der Monfalconi-Gruppe zu bewundern. Der Weg ist dem einheimischen Bergführer Ugo Coradazzi 'Bianchi' gewidmet.

Der Bildstock am Boschet

Rundweg 3.00 Std., 400 Hm

Wegbeschreibung:

Hinter der Giaf-Hütte nimmt man den Weg Nr. 346 zur Scodavacca-Scharte und nach wenigen Minuten zweigt man rechts ab. Unser Rundweg, mit dem Symbol eines Bäumchens markiert, verläuft  zuerst gemeinsam mit dem Weg Nr. 340. Man steigt durch einen schönen Tannen- und Lärchenwald bis auf einen Latschenrücken, von wo man einen schönen Blick auf das Tal genießen kann. Der Weg führt jetzt mit einer langen Diagonale und einigen Kehren zu einer schönen Lichtung, wo einmal die Unterkunft Cason dal Boschèt stand (1706 m, knapp eine Stunde). Keine Spuren von der alten Alm sind geblieben, nur der Flurname: als Andenken steht hier heute nur ein schlanker, malerischer Bildstock.
Bis hier ist der Wegverlauf mit dem Weg Nr.340 identisch: in der Almwiese ist aber die Weggabelung. Der Weg 340 zieht geradeaus weiter ins Fossiana-Tal und erreicht die Forca del Cridola. Wir folgen aber dem Anello di Bianchi links durch die Wiese. Er führt durch eine breite „Latschengasse“ leicht absteigend zurück zum Weg Nr. 346, 1600 m. Schöne Aussicht auf den Spinotti-Turm, die Scodavacca-Scharte und die Zinnen der Monfalconi (direkt vor uns). Auf dem 346 hinauf kurz zu einer Weggabelung mit Holzbank, 1674 m.
Jetzt geht man links mit leichtem Auf und Ab durch die sogenannten Busas di Giaf, eine Serie von Grasmulden reich an Blumen und Pflanzen aller Art, bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 354 (z.Z. nicht mehr imstande gehalten), 1690 m, 20 Min. zirka. Wir bleiben rechts, um eine kleine Felsscharte zu Fuß des Torre di Forni zu überwinden. Der Weg quert durch den Hang (leicht, mit Metallseil gesichert) und trifft auf den Weg Nr. 342, der aus der Cason-Scharte runterkommt. Man folgt jetzt diesem Weg bis zur nächsten Weggabelung, 1580 m. Der letzte Teil des Weges ist mit dem Weg Nr. 361 gemeinsam und führt in zirka 20 Min. zurück zur Giaf-Hütte. Aus dem Cason dal Boschet 1.40 Std.

Las Busas di Giaf