346 Forni-Forc. Scodavacca-Rif.Padova

Von der Giaf-Hütte zur Padova-Hütte
Weg Nr. 346

Die weite, geometrische Scodavacca-Scharte ist die am meisten bekannte und begangene Scharte dieser Berge und von überall leicht zu erkennen. Sie verbindet zwei Hütten ( Giaf-Padova), zwei Dörfer (Forni di Sopra-Domegge), zwei Berggruppen (Cridola-Monfalconi), zwei Flusssysteme (Piave-Tagliamento), zwei alpine Gebiete(Carnia-Cadore). Ein riesengroßes Fenster, von imposanten Wänden, Türmen und Zinnen umgeben.

Die Padova-Hutte

Giaf-Hütte 1400 m – Forcella Scodavacca 2043 m: 2 Std.
Forcella Scodavacca – Rifugio Padova 1287 m: 1.30 Std.
Gesamtgehzeit 3.30 Std., Höhenunterschied m 1070.

Wegbeschreibung::

Von der Giaf-Hütte gehen wir in Richtung Nord-Westen auf dem AV-Weg Nr. 346, und ignorieren dabei die Abzweigungen nach rechts zum Anello di Bianchi. Zuerst durch Wald bis auf eine Höhe von 1650 m zirka, dann auf freiem Gelände mit Latschen: man kann sehr gut die fantastische Szenerie der dolomitischen Wände beobachten, wie z.B. rechts den roten Spinotti-Turm und weiter links den schmalen Berti-Turm. Lange begleiten uns die senkrechten Wände des Cridola und der Monfalconi. Nach einem hohen Steinblock mit Wegweisern (links beginnt der nicht mehr imstande gehaltene Weg zur Las Busas-Scharte) steigt man weiter auf Schutt und Kies und erreicht bald die Scharte, 2043 m, riesengroßes Tor, das das Tagliamento-Tal mit dem Piave –Tal verbindet. Wegweiser zur Tacca del Cridola und zum Cridola-Gipfel (II Grad).
Die Scodavacca-Scharte von der Giaf-Seite
Kurz nach der Scharte auf der Cadore-Seite findet man eine kleine Dauerquelle, die aus der schwarzen Wand links entspringt. Man steigt jetzt nach Westen ins Tal Val Prà di Toro hinab. Ein großer Steinblock hundert Meter unterhalb der Scharte kann als Notbiwak und Orientierungspunkt dienen. Zuerst ist der Abstieg nicht sehr steil zwischen den Cridola-Wänden und den zackigen westlichen Ausläufern der Gruppe Monfalconi di Forni.
Alpenrosen-Kissen
Dann geht der Weg durch Latschen steiler hinab bis zur Abzweigung mit dem AV-Weg Nr. 342, der vom Val d’Arade herunterkommt. Man geht weiter einige hundert Meter neben dem Bachbett bis zu einer Abzweigung: hier geht man links, überquert sofort den Bach und steigt weiter im Wald bis zur Hütte hinab.